Conradin-Kreutzer-Tafel - Chorvereinigung Freundschaft Stein

„Unverzichtbare Arbeit“

Landesauszeichnung geht an den Gesangsverein „Freundschaft“ in Stein

Landesmusikfestival mit Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel am 16.06.2007

Die Chorvereinigung „Freundschaft“ Stein wurde beim Landesmusikfestival in Ravensburg mit der Conradin - Kreutzer - Tafel ausgezeichnet. Den begehrten Preis nahmen der Vorsitzende des 1846 gegründeten Vereins, Bernhard Jochim, sowie dessen Stellvertreter Roland Jaggy aus der Hand von Staatssekretär Roland Köberle entgegen.

Kulturelles Erbe bewahrt

Köberle würdigte im Namen des Ministerpräsidenten die unverzichtbare und wertvolle Arbeit der Ausgezeichneten: „Das Engagement in ihren Vereinen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn musizieren im Verein verbindet Generationen und bewahrt das kulturelle Erbe. Sie bieten eine sinnvolle Beschäftigung für junge Menschen und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Dienst.“
Die Conradin - Kreutzer - Tafel ist eine Auszeichnung des Landes Baden - Württemberg für Vereinigungen der Laienmusik. Sie wurde auf Initiative des damaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel 1998 vom Land gestiftet und ist nach dem in Meßkirch geborenen Komponisten Conradin Kreutzer (1780 - 1849) benannt. Die Tafel wurde von dem Designer Roland Kühn aus Esslingen / Neckar gestaltet. Sie wird auf Landesebene solchen Musikvereinigungen verliehen, die mindestens 150 Jahre bestehen und sich künstlerische, volksbildende und kulturelle Verdienste um die Pflege der Laienmusik erworben haben. Voraussetzung ist, dass sie die für 100-jähriges Bestehen verliehene ProMusica - Plakette (vom Bundespräsidenten für Blasorchester verliehen) oder die Zelter  Plakette (für Männerchöre) besitzen.

Vereinsvorstand Jochim und 2. Vorstand Jaggy bei der Preisübergabe.
Vereinsvorstand Bernhard Jochim (3. von links) und 2. Vorstand Roland Jaggy (4. von links) bei der Preisübergabe.